Arbeiten im SBFI

Arbeiten im SBFI: Oliver Botta

Gewinnen Sie einen Einblick in die Arbeit des SBFI: Oliver Botta ist wissenschaftlicher Berater in der Abteilung Raumfahrt.

22.02.2019
Autor/in: Dani Duttweiler
Mitarbeiter des SBFI steht neben einer Miniaturrakete
Bild: KOM SBFI

Was ist Ihr Aufgabengebiet?

Die Abteilung Raumfahrt des SBFI ist das Kompetenzzentrum für Raumfahrt innerhalb der Bundesverwaltung und setzt die schweizerische Weltraumpolitik um. Durch ihre Mitgliedschaft bei der europäischen Weltraumorganisation ESA kann sich die Schweiz an vielen Grossprojekten in der Raumfahrt beteiligen. Als Delegierter bei der ESA für die Themenbereiche Exploration und Trägerraketen vertrete ich die Interessen der Schweiz in den zuständigen Gremien. In diesen werden Forschungs- und Entwicklungsprogramme der ESA erarbeitet, entschieden und schliesslich bei der Umsetzung begleitet.

Was gefällt Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders?

Die Raumfahrt, für welche ich mich schon seit meiner Kindheit interessiere, hat sich in den letzten Jahren stark verändert, was alle Akteure (Raumfahrtagenturen, Industrie und Wissenschaft) vor neue Herausforderungen stellt. Dieses dynamische und komplexe Umfeld fordert mich täglich bei meiner Arbeit. Mir gefallen vor allem die internationale Zusammenarbeit, die wissenschaftlichen und technologischen Aspekte der Raumfahrt sowie die Arbeit in unserem Team. 

Welche Herausforderungen stehen in der nächsten Zeit an?

Ende dieses Jahres findet eine ESA-Ratssitzung auf Ministerebene in Sevilla (Spanien) statt, bei welcher die Mitgliedsländer gemeinsam die Finanzierung neuer Programme entscheiden werden. Dies erfordert intensive Vorbereitungen sowohl in den ESA-Gremien wie auch auf nationaler Ebene. Des Weiteren stehen 2019 mit der 50-Jahr-Feier der ersten Mondlandung im Juli 1969 sowie dem Start der für die Schweiz bedeutsamen CHEOPS-Mission, einem Teleskop zur Beobachtung von Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems, zwei weitere Höhepunkte an.


Kontakt
Oliver Botta, SBFI Wissenschaftlicher Berater Abteilung Raumfahrt oliver.botta@sbfi.admin.ch +41 58 462 99 67