Arbeiten im SBFI

Arbeiten im SBFI: Karin Berger Wälti

Gewinnen Sie einen Einblick in die Arbeit des SBFI: Karin Berger Wälti ist Sachbearbeiterin im Ressort Finanzen und Controlling.

04.12.2019
Autor/in: Dani Duttweiler
Mitarbeiterin des SBFI sitzt auf einem Sessel
Bild: KOM SBFI

Was ist Ihr Aufgabengebiet?

Im Kompetenzzentrum Beschaffungen und Vertragsmanagement unterstützen wir die Mitarbeitenden des SBFI während des gesamten Beschaffungsprozesses. Ich zeige dabei den Arbeitskolleginnen und -kollegen auf, wie sie unter Einhaltung der gesetzlichen Grundlagen einen Auftrag korrekt ausschreiben und vergeben. Das reicht von kleineren Beschaffungen bis hin zu sogenannten WTO-Ausschreibungen, die ab einem Schwellenwert von rund 230'000 CHF notwendig sind. Wichtig bei meiner Arbeit ist die bundesinterne Kontaktpflege, insbesondere zu unserem Departement und zum Bundesamt für Bauten und Logistik. Nebst der Beratung bin ich für das interne Controlling mitverantwortlich und gebe Auskünfte aller Art.

Was gefällt Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders?

Ich mag den Kontakt mit Menschen, die Abwechslung der Fragestellungen und die Heterogenität der Aufträge – kein Tag ist gleich wie der andere. Durch die Beschaffungsgeschäfte erhalte ich zudem einen spannenden Einblick in die Projekte unseres Staatssekretariats – von Informatikvorhaben über Berufsbildungsprojekte bis hin zu Krankenversicherungen für Inhaberinnen und Inhaber eines Bundes-Exzellenzstipendiums. Je nach Bedarf wirke ich in Evaluationsteams mit oder nehme an Anbieter-Präsentationen teil, was äusserst spannend ist.

Welche Herausforderungen stehen in der nächsten Zeit an?

Im Sommer 2019 verabschiedete das Parlament das revidierte Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen. Neu ist beispielsweise das Beschwerderecht bei Einladungsverfahren. Unser Ziel ist es, die Mitarbeitenden des SBFI entsprechend zu informieren, damit wir unsere Aufträge weiterhin korrekt vergeben, keine Beschwerden erhalten und so unsere Arbeiten termingerecht erfüllen können.


Kontakt
Karin Berger Wälti, SBFI Sachbearbeiterin Ressort Finanzen und Controlling karin.bergerwaelti@sbfi.admin.ch +41 58 465 53 17