Arbeiten im SBFI

Arbeiten im SBFI: Diego Nell

Gewinnen Sie einen Einblick in die Arbeit des SBFI: Diego Nell ist Projektverantwortlicher im Ressort Grund- und Projektbeiträge.

07.02.2020
Autor/in: Dani Duttweiler
Mitarbeiter des SBFI ist an seinem Arbeitsplatz
Bild: KOM SBFI

Was ist Ihr Aufgabengebiet?

Im Ressort habe ich die stellvertretende Gesamtverantwortung für die Grundbeiträge an die Universitäten (UH) und Fachhochschulen (FH) sowie für die projektgebundenen Beiträge an die Hochschulen gemäss Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz, das sind insgesamt jährlich ca. 1,4 Milliarden Franken. Die entsprechenden Finanzflüsse basieren unter anderem auf den Auswertungen der Kostenrechnungen der beiden genannten Hochschultypen. Weiter bin ich zuständig für das Reporting zu den Finanzprozessen in der Abteilung, das heisst Voranschlag, Finanzplan und Staatsrechnung. Und nicht zuletzt arbeite ich in verschiedenen Arbeitsgruppen mit. Auch bin ich regelmässig in Kontakt mit Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen, dem Bundesamt für Statistik sowie mit Spezialistinnen und Spezialisten des Generalsekretariats der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) und der Rektorenkonferenz der schweizerischen Hochschulen swissuniversities.

Was gefällt Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders?

Neben meinen Kernaufgaben bin ich in unserem kleinen Ressort mit drei Personen oft sowohl in die Projekte des Vorgesetzten involviert wie auch in diejenigen meiner Arbeitskollegin. Dies gibt mir einen sehr umfassenden Einblick in die laufenden Geschäfte und Projekte. Es stellt aber gleichzeitig auch eine Herausforderung dar. Zudem schätze ich den Kontakt mit meinen Kolleginnen und Kollegen im SBFI und den Vertretungen der Hochschulen wie auch mit unseren anderen externen Partnern.

Welche Herausforderungen stehen in der nächsten Zeit an?

2020 wird der Schweizerische Hochschulrat die Projekte genehmigen, die seitens des Bundes in der Förderperiode 2021–2024 über die projektgebundenen Beiträge finanziert werden. Die Vorbereitungen bis zu diesem Entscheid wie auch das Ausarbeiten der Leistungsvereinbarungen mit den Projektleitungen ist eine wichtige Herausforderung.


Kontakt
Diego Nell, SBFI Projektverantwortlicher Ressort Grund- und Projektbeiträge diego.nell@sbfi.admin.ch +41 58 465 30 33