Arbeiten im SBFI

Arbeiten im SBFI: Daniel Dossenbach

Gewinnen Sie einen Einblick in die Arbeit des SBFI: Daniel Dossenbach ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Ressort Innovation.

13.10.2020
Autor/in: Simone Keller
Mitarbeiter des SBFI steht vor dem Haupteingang des SBFI
Bild: KOM SBFI

Was ist Ihr Aufgabengebiet?

Ich bin im Ressort Innovation für die Erarbeitung von Grundlagen zuständig. Das heisst, ich leite und begleite Studien und Monitorings zur Innovationsleistung der Unternehmen in der Schweiz und in gewissen Teilsektoren, zum Stand ihrer Digitalisierung und zur Wirksamkeit unserer Innovationsförderinstrumente. Darüber hinaus vertrete ich das Ressort in internationalen Gremien, in denen es um solche Fragen geht. Zudem übernehme ich gewisse Aufgaben für die Forschungsdatenbank ARAMIS, in der die vom Bund durchgeführten und in Auftrag gegebenen Forschungsprojekte erfasst werden. 

Was gefällt Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders?

Durch die Digitalisierung erleben wir eine zunehmende Dynamik in der Innovationstätigkeit. Es ist sehr spannend, zu beobachten, wie sich die Schweiz diesbezüglich entwickelt und welche neuen Technologien dabei entstehen. 

Ganz besonders gefällt mir der Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen im SBFI, aus anderen Bundesämtern und in den verschiedenen nationalen und internationalen Gremien, weil dabei spannende Diskussionen mit den unterschiedlichsten Menschen entstehen.

Welche Herausforderungen stehen in der nächsten Zeit an?

Im Moment gibt es drei grosse Themen, die uns im Bereich Innovation beschäftigen: digitaler Wandel, Nachhaltigkeit und soziale Innovation. Besonders in letzteren beiden Bereichen gilt es, verlässliche Kennzahlen zu entwickeln. Wir beobachten seit längerem einen Rückgang der Innovationstätigkeiten bei kleinen und mittleren Unternehmen – hier müssen wir genau hinschauen. Und Corona wird das Innovationsverhalten der Unternehmen sicherlich nachhaltig verändern; in welcher Form ist aber noch schwer abzuschätzen. 


Kontakt
Daniel Dossenbach, SBFI Projektverantwortlicher Ressort Innovation daniel.dossenbach@sbfi.admin.ch +41 58 463 95 48