Arbeiten im SBFI

Arbeiten im SBFI: Barbara Montereale

Gewinnen Sie einen Einblick in die Arbeit des SBFI: Barbara Montereale ist Leiterin des Ressorts Bildungsraum Schweiz.

12.08.2020
Autor/in: Simone Keller
Mitarbeiterin des SBFI steht im Innenhof vor Pflanzen
Bild: KOM SBFI

Was ist Ihr Aufgabengebiet?

Seit Januar 2020 leite ich das Ressort Bildungskooperation und -forschung. Mein Ressort kümmert sich um die Berufsbildungsforschung und die Koordination mit den Kantonen, um die Qualität des Schweizer Bildungssystems sicherzustellen. Wir befassen uns mit Themen wie Digitalisierung, Bildungssteuerung (dazu gehört PISA) oder Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität. Ausserdem ist unser Ressort für die SBFI-interne Koordination bei Bildungsfragen zuständig.

Was gefällt Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders?

Ich mag die Vielfalt der Aufgabenbereiche. Manchmal beschäftige ich mich an einem Tag mit einem Entscheid des Bundesrats, nehme an einer Koordinationssitzung der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) teil und kümmere mich um einen Leistungsvertrag mit einer Fachagentur von Bund und Kantonen. Ich stehe mit vielen Personen in Kontakt – innerhalb des SBFI sowie mit anderen Bundesämtern, Fachagenturen und der EDK. Es kommt auch vor, dass wir mit unvorhergesehenen Ereignissen wie dem Coronavirus umgehen müssen. Das macht die Arbeit noch interessanter.

Welche Herausforderungen stehen in der nächsten Zeit an?

Das Jahr 2020 war und ist für mein Ressort aufgrund des Coronavirus ein besonderes Jahr, denn die Krise hat direkte Auswirkungen auf die Lehre. Ein angemessenes Monitoring und Überlegungen zum Fernunterricht sind gefordert. Die Digitalisierung der Bildung ist ein sehr wichtiges Thema, gerade in der heutigen Zeit. Ausserdem müssen wir in diesem Jahr die Leistungsverträge 2021-2024 mit den Fachagenturen vorbereiten und das Arbeitsprogramm 2021-2024 für die Zusammenarbeit mit der EDK verhandeln. Dabei arbeiten wir stets eng mit der EDK zusammen.


Kontakt
Barbara Montereale, SBFI Leiterin Ressort Bildungsraum Schweiz barbara.montereale@sbfi.admin.ch +41 58 466 79 34