Weltweit einflussreichste Technologieveranstaltung
An der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, einer der weltweit grössten Fachmessen für Unterhaltungselektronik, trifft sich, wer bahnbrechende Technologien oder innovative Weltneuheiten präsentieren oder entdecken will.
Der ganz in Pink gehaltene Schweizer Messestand an der CES vom 9. bis 12. Januar 2023 war ein Blickfang. Hier wurden 25 Schweizer Unternehmen im Bereich Verbrauchertechnologie vorgestellt und Technologiefirmen mit bahnbrechenden Innovationen erhielten eine Bühne. Diese Präsenz ist Teil der 2019 lancierten SwissTech-Kampagne. Ihr Ziel ist es, die weltweite Sichtbarkeit der Schweiz als wettbewerbsfähiger und führender Innovations- und Technologie-Hub zu verbessern, dies auch im digitalen Bereich und bei zukunftsweisenden Technologien.
Die CES 2023 hat insbesondere drei Erkenntnisse gebracht:
- Es braucht Innovationen, die zu einer besseren Zukunft beitragen und die − noch wichtiger − bestehende und neue Technologien zukunftssicher machen.
- Das Metaversum (eine Bezeichnung für einen digitalen Raum wie beispielsweise das Internet oder Netzwerke virtueller Welten, die u. a. durch virtuelle oder erweiterte Realität zugänglich sind) und Smarthomes sind in diesem Jahr besonders angesagt.
- Trotz guter Absichten ist es der CES nicht gelungen, die Bedeutung nachhaltiger und umweltverträglicher Technologien aufzuzeigen.
Technologien zukunftssicher machen
Erstmals stand die CES unter dem Motto «Human Security for All», also menschliche Sicherheit für alle. Einen Beitrag zu den weltweiten Herausforderungen zu leisten, war ein zentrales Anliegen der Messe. Die CES präsentierte aber nicht nur Innovationen, die sich positiv auf unsere Zukunft auswirken, sie machte auch deutlich, dass bestehende und neue Technologien zukunftssicher gemacht werden müssen.
Zukunftssicherheit bedeutet auch Cybersicherheit. Die Gefahr von Cyberattacken und deren Abwehr sind entscheidende Aspekte, die Innovatorinnen und Innovatoren bei der Entwicklung ihrer Technologien berücksichtigen müssen.
Metaversum ist Trend
In einem dem Metaversum gewidmeten Bereich des Ausstellungsgeländes wurden wegweisende sensorische Technologien vorgeführt, die es ermöglichen, interaktive digitale Welten zu schaffen. Obwohl über die genaue Definition des Metaversums noch gestritten wird, zeigte die CES, wie dieser neue Trend allmählich Gestalt annimmt, und zwar nicht nur durch technologische Innovationen, sondern auch durch die Entwicklung von Geschäftsstrategien. Unternehmen interessieren sich immer mehr für konkrete Einsatzmöglichkeiten und fragen sich, wie sich das Metaversum in der gesamten Konsumlandschaft auf dem Markt nutzen lässt.
Ein anschauliches Beispiel für diesen aufstrebenden Markt waren die an der CES präsentierten Virtual-Reality-Brillen, die längst nicht mehr nur von Gamerinnen und Gamern verwendet werden. Unterschiedliche Branchen auf der ganzen Welt setzen virtuelle und erweiterte Realität ein, um überzeugende Echtzeit-Erlebnisse zu bieten. Virtual-Reality-Brillen breiten sich damit immer mehr ausserhalb der Unterhaltungsbranche aus, beispielsweise in Bereichen wie Gesundheit, Autoindustrie, Bildung, digitales Marketing oder Militär. Schweizer Start-ups haben an der CES bewiesen, dass sie auf diesem Gebiet zu den Vorreitern gehören.
Beste Schweizer Innovationen
Der Schweizer Stand wurde von Präsenz Schweiz entworfen und von allen Mitgliedern der SwissTech-Kampagne unterstützt, darunter Switzerland Global Enterprise, Präsenz Schweiz, Innosuisse und digitalswitzerland. Auch Swissnex war am Stand vertreten und präsentierte den gut 112'000 Besucherinnen und Besuchern einige der bemerkenswertesten Schweizer Innovationen. Dabei ging es einerseits darum, Kontakte mit vielversprechenden Schweizer Start-ups zu knüpfen, die möglicherweise eine Expansion in die USA ins Auge fassen und an den Internationalisierungs-Camps von Swissnex und den Dienstleistungen des Swiss Business Hub interessiert sind. Anderseits bot sich die Gelegenheit, neuste Trends in der Technologiewelt und deren Auswirkungen für die Schweiz zu entdecken.
Während die CES als Sprungbrett für Schweizer Start-ups dient, die ihre Technologien weltweit und vor allem in den USA verkaufen wollen, wird Swissnex im laufenden Jahr dank der SwissTech-Kampagne an weiteren Veranstaltungen auf der ganzen Welt präsent sein, unter anderem an der RSA Conference in San Francisco im April, am Web Summit Rio im Mai und am STS Forum in Tokio im Oktober. Bei diesen Veranstaltungen werden Themen wie Cybersicherheit, Software, Wissenschaft und Technologie im Zentrum stehen. Themen also, in denen Schweizer Innovationsakteure an der Spitze mit dabei sind.