Arbeiten im SBFI: Mirushe Zejneli-Reçi

Gewinnen Sie einen Einblick in die Arbeit des SBFI: Mirushe Zejneli-Reçi ist Projektverantwortliche im Ressort Internationale Programme Bildung.

13.06.2024
Autor/in: Larissa Erdmann
Portrait einer Frau mit weisser Bluse, Brille und schulterlangen schwarzen Haaren.
Mirushe Zejneli-Reçi ist Projektverantwortliche im Ressort Internationale Programme Bildung.

Was ist Ihr Aufgabengebiet?

Unser Ressort ist zuständig für die strategischen, finanziellen und rechtlichen Grundlagen, die notwendig sind für die Umsetzung und Weiterentwicklung der bundesseitigen Förderpolitik im Bereich internationaler Austausch und Mobilität in der Bildung. Die Aufsicht über und die institutionelle Weiterentwicklung von Movetia, der nationalen Agentur für Austausch und Mobilität, ist eine unserer Kernaufgaben. Aktuell beschäftigt mich besonders ein Projekt zur Erarbeitung eines Wirkungsmodells für die Entwicklung und Umsetzung von Programmen im Bereich Austausch und Mobilität.

Was gefällt Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders?

Das Thema Austausch und Mobilität über die Landesgrenzen hinaus liegt mir auch persönlich am Herzen. Mich für etwas zu engagieren, mit dem ich mich sehr gut identifizieren kann, ist eine grosse Motivation. Zudem gefällt mir die Mischung von strategischen und operativen Tätigkeiten – sie sorgt für Abwechslung und erlaubt es, verschiedene Perspektiven einzunehmen. Nicht zuletzt empfinde ich den engen Austausch im Team als sehr wertvoll.

Welche Herausforderungen stehen in der nächsten Zeit an?

In der zweiten Jahreshälfte stehen wichtige Entscheidungen an, sowohl in Bezug auf den Vorschlag für die neue Rechtsform von Movetia, als auch auf die Verhandlungen für die Assoziierung der Schweiz am Programm Erasmus+. Für unser Ressort bedeutet dies die Vorbereitung und Konsolidierung der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen, die die verschiedenen Perspektiven und Interessen aller Beteiligten berücksichtigen. Dabei gilt es aber auch, in unterschiedlichen Szenarien zu denken und mit der Unvorhersehbarkeit der Dossiers umgehen zu können.


Kontakt
Mirushe Zejneli-Reçi, SBFI Projektverantwortliche, Ressort Internationale Programme Bildung mirushe.zejneli@sbfi.admin.ch +41 58 462 59 39
Autor/in
Larissa Erdmann