Arbeiten im SBFI: Joel Reeves
Gewinnen Sie einen Einblick in die Arbeit des SBFI: Joel Reeves ist Projektverantwortlicher im Ressort Weiterbildung.
Was ist Ihr Aufgabengebiet?
Ich arbeite seit Februar 2025 in der Abteilung Berufs- und Weiterbildung, Ressort Weiterbildung des SBFI. Gemäss dem Bundesgesetz über die Weiterbildung (WeBiG) liegt die Hauptverantwortung für Weiterbildung bei jeder einzelnen Person. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeitenden dabei. Der Staat greift dort ein, wo spezifische öffentliche Interessen bestehen oder Lücken identifiziert werden.
Eine solche Lücke betrifft etwa fehlende Grundkompetenzen. Dazu zählen mangelnde Kenntnisse im Lesen und Schreiben, in der lokalen Sprache sowie in der Anwendung von Mathematik und Informations- und Kommunikationstechnologien. Personen mit fehlenden Grundkompetenzen können die Eigenverantwortung zur Weiterbildung nur eingeschränkt wahrnehmen.
In diesem Zusammenhang bin ich verantwortlich für das Förderprogramm «Einfach besser! … am Arbeitsplatz», das Betriebe dabei unterstützt, die Grundkompetenzen ihrer Mitarbeitenden zu stärken und zu erhalten. Unternehmen organisieren dabei praxisnahe Kurse in einem oder mehreren Bereichen der Grundkompetenzen. Davon profitieren die Mitarbeitenden durch Arbeitssicherheit, Motivation und Kompetenz. Zudem unterstützen wir Organisationen finanziell, die beispielsweise Informations- und Koordinationsaufgaben im Bereich der Weiterbildung erbringen oder diese weiterentwickeln.
Was gefällt Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders?
Die Förderung der Grundkompetenzen ist eine sehr sinnstiftende Tätigkeit, da sie Menschen mit Unterstützungsbedarf stärkt und ihnen hilft, im Alltag, im Beruf und in der Gesellschaft selbstbestimmter zu handeln. Besonders schätze ich die Zusammenarbeit im Team sowie den täglichen Austausch über das eigene Ressort hinaus. Insgesamt erlebe ich die Mitarbeitenden im SBFI als sehr offen und hilfsbereit. Ich habe zudem regelmässig Kontakt mit Vertreterinnen und Vertretern von Kantonen und anderen Organisationen, was den Arbeitsalltag zusätzlich bereichert.
Welche Herausforderungen stehen in der nächsten Zeit an?
Die Finanzhilfen zur Förderung von Weiterbildungsorganisationen sowie der kantonalen Programme im Bereich der Grundkompetenzen stehen derzeit politisch unter Druck. Im Rahmen des Entlastungspakets 27 sieht der Bundesrat vor, deren gesetzliche Grundlage ab 2027 zu streichen. Diese Sparmassnahme wird aktuell im Parlament diskutiert. Diese Unsicherheit erschwert vielen Partnern die langfristige Planung.
Kontakt
Autor/in