Arbeiten im SBFI

Arbeiten im SBFI: Regula Egli

Gewinnen Sie einen Einblick in die Arbeit des SBFI: Regula Egli ist wissenschaftliche Beraterin im Ressort Innovation.

03.04.2024
Autor/in: Larissa Erdmann
Porträt von Regula Egli: brauner Blazer, weisse Bluse, dunkle und kurze schwarze Haare, Brille, rote Uhr
Bild: KOM SBFI

Was ist Ihr Aufgabengebiet?

Ich bin im Ressort Innovation tätig und dort hauptsächlich für die Eignerpolitik von Innosuisse und die Wirkungsmessung zuständig. Innosuisse ist die Agentur des Bundes zur Förderung wissenschaftsbasierter Innovation im Interesse von Wirtschaft und Gesellschaft. 

Zu meinen Aufgaben gehört die Vorbereitung der damit verbundenen Bundesratsgeschäfte in enger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), das für die Eignerpolitik verantwortlich ist. Das heisst konkret: Erarbeitung der strategischen Ziele für Innosuisse und Berichterstattung des Bundesrates an die parlamentarischen Kommissionen. Neben Steuerung und Aufsicht geht es dabei auch darum, Innosuisse die Autonomie zu gewähren, welche sie benötigt, um die Innovationstätigkeit der Unternehmen nachhaltig und effektiv zu unterstützen.

Was gefällt Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders?

Sehr vieles, sonst wäre ich nicht seit 20 Jahren beim Bund… 
Ich bin begeistert von der Innovationsfähigkeit unserer Unternehmen, unserem Innovationssystem und unserer Förderpolitik, die eng mit den Werten unseres Landes zusammenhängen – der Demokratie, dem Föderalismus, dem Subsidiaritätsprinzip, der Eigenverantwortung. Trotz den Herausforderungen, die damit auch verbunden sind, sind sie entscheidend dafür, dass wir zu den wettbewerbsfähigsten und innovativsten Ländern der Welt gehören. 

Welche Herausforderungen stehen in der nächsten Zeit an?

Innovationsförderung ist zunehmend ein Standortfaktor. Der Druck, Dinge zu tun, weil es im Ausland auch gemacht wird, nimmt zu. Hier eine gute Balance zu finden mit dem, was uns stark und einmalig macht, scheint mir zentral. Deshalb setze ich mich für bestmögliche Grundlagen und Fakten ein. 


Kontakt
Regula Egli, SBFI Wissenschaftliche Beraterin, Ressort Innovation regula.egli@sbfi.admin.ch +41 58 468 60 28