Arbeiten im SBFI: Didier Curty

Gewinnen Sie einen Einblick in die Arbeit des SBFI: Didier Curty ist wissenschaftlicher Berater im Ressort Maturitätsprüfungen.

10.10.2024
Autor/in: Larissa Erdmann
Porträt eines Mannes mit Brille und einem hellrosa Hemd.
Didier Curty ist wissenschaftlicher Berater im Ressort Maturitätsprüfungen. Foto: KOM SBFI

Was ist Ihr Aufgabengebiet?

Ich bin für die Schweizerischen Maturitätsprüfungen in der französischsprachigen Schweiz zuständig. In dieser Funktion organisiere ich zweimal jährlich die Prüfungssessionen für rund 500 Kandidatinnen und Kandidaten in den Räumlichkeiten der Westschweizer Universitäten oder der EPFL. Bei jeder Session beauftragen wir mehr als 150 Lehrpersonen aus allen Westschweizer Gymnasien als Examinatorinnen und Examinatoren, die die schriftlichen Prüfungen erstellen und korrigieren, aber auch die mündlichen Prüfungen abnehmen. Hinzu kommen rund 50 aktuelle oder pensionierte Rektorinnen und Rektoren, die bei den mündlichen Prüfungen als Expertinnen bzw. Experten im Einsatz sind.

Was gefällt Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders?

In den fünf Monaten vor der Session gibt es viel vorzubereiten. Die Arbeit ist zwar intensiv, aber vorhersehbar und wir sind dabei relativ unabhängig. Während der Session, die rund einen Monat dauert, verlegen wir dann das Sekretariat und begeben uns direkt vor Ort. Dort geht es jeden Tag zu wie in einem Bienenstock: Wir müssen dafür sorgen, dass alle Aufgaben gut erledigt und die Prozesse eingehalten werden. Zudem haben wir unzählige unvorhergesehene Ereignisse zu bewältigen. Dies ist immer eine aufregende und spannende Zeit.

Welche Herausforderungen stehen in der nächsten Zeit an?

Vor Kurzem ist eine neue Verordnung über die Anerkennung der gymnasialen Maturitätszeugnisse in Kraft getreten. Für uns unter der Federführung der Schweizerischen Maturitätskommission bedeutet dies, dass wir unsere Regeln anpassen, um mit den von den Kantonen verlangten Änderungen Schritt zu halten. Ausserdem beschäftigen uns auch die Herausforderungen, mit denen die Schule allgemein konfrontiert ist: Wie sollen wir mit ChatGPT oder anderer künstlicher Intelligenz im Rahmen der Erstellung einer Maturitätsarbeit umgehen? Wie können Entwicklungs- oder Lernstörungen begleitet und faire Prüfungen gewährleistet werden? Auf solche und viele weitere Fragen gilt es Antworten zu finden.


Kontakt
Didier Curty, SBFI Wissenschaftlicher Berater, Ressort Maturitätsprüfungen didier.curty@sbfi.admin.ch +41 58 462 01 98
Autor/in
Larissa Erdmann