Arbeiten im SBFI

Arbeiten im SBFI: Yves Zimmermann

Gewinnen Sie einen Einblick in die Arbeit des SBFI: Yves Zimmermann ist wissenschaftlicher Berater im Ressort BFI-Systemsteuerung.

16.08.2023
Autor/in: Laura Stirnimann
Mitarbeiter des SBFI steht bei Pflanzen
Bild: KOM SBFI

Was ist Ihr Aufgabengebiet?

Als wissenschaftlicher Berater im Ressort BFI-Systemsteuerung bin ich vor allem in die Planung und Erstellung der Botschaft über die Förderung von Bildung, Forschung und Innovation (BFI-Botschaft) 2025–2028 eingebunden. Meine Hauptverantwortung liegt dabei in der Finanzplanung. Als Leiter der Arbeitsgruppe Finanzen bin ich zuständig für die Koordination und den Informationsaustausch innerhalb des SBFI. Neben meinen Arbeiten für die BFI-Botschaft verantworte ich auch die Veröffentlichung des BFI-Finanzberichts, der die Finanzierung von Bildung, Forschung und Innovation durch den Bund und die Kantone darstellt.

Was gefällt Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders?

Meine Aufgaben sind äusserst vielseitig und erlauben es mir, meine bisherigen beruflichen Erfahrungen und Weiterbildungen einzubringen. So konnte ich beispielsweise die Erstellung des BFI-Finanzberichts mit der Programmiersprache R automatisieren. Zudem ermöglicht mir die Rolle als Leiter der Arbeitsgruppe Finanzen einen umfassenden Einblick in die so vielfältigen wie spannenden Aufgaben-bereiche des SBFI. Besonders schätze ich die Zusammenarbeit im Team und den Austausch im gesamten SBFI.

Welche Herausforderungen stehen in der nächsten Zeit an?

Für die BFI-Botschaft 2025–2028 wurde im Juni 2023 die Vernehmlassung eröffnet. Ab September steht uns die Auswertung der Rückmeldungen bevor. Bis Ende Februar 2024 muss die Botschaft finalisiert sein. Danach wird unser Team die BFI-Botschaft durch die parlamentarische Phase begleiten. Parallel zu diesen Arbeiten treibe ich das Datenmanagement in unserem Ressort weiter voran.


Kontakt
Yves Zimmermann, SBFI Wissenschaftlicher Berater, Ressort BFI-Systemsteuerung yves.zimmermann@sbfi.admin.ch +41 58 467 66 60
Autor/in
Laura Stirnimann