Arbeiten im SBFI

Arbeiten im SBFI: Samuel Zinniker

Gewinnen Sie Einblicke in die Arbeit des SBFI: Samuel Zinniker ist stellvertretender Leiter und Projektverantwortlicher im Ressort Bildungsraum Schweiz.

04.04.2023
Autor/in: Laura Stirnimann
Porträt von einem Mann

Was ist Ihr Aufgabengebiet?

Die Kernaufgabe unseres Ressorts besteht darin, die Koordination zwischen dem Bund und den Kantonen im Bildungsbereich sicherzustellen. Unsere primäre Ansprechpartnerin ist die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und-direktoren (EDK). Gemeinsam unterhalten wir politische und administrative sowie Expertengremien; alle mit dem gemeinsamen Ziel, den durchlässigen und qualitativ hochstehenden Bildungsraum Schweiz zu pflegen und weiterzuentwickeln.

Was gefällt Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders?

Bildung ist ein positiv besetztes Thema. Mich in diesem Bereich zu engagieren, macht mir Freude. Was die einzelnen Tätigkeiten betrifft, so finde ich diejenigen am spannendsten, bei denen ich nahe am politischen Geschehen bin und rasch die Ergebnisse meiner Arbeit sehe. Ich bereite besonders gern Antworten des Bundesrates auf parlamentarische Vorstösse vor. Oft vergehen nur wenige Wochen zwischen der Äusserung eines politischen Anliegens und der öffentlichen Publikation der Antwort. Sehr wichtig ist für mich auch der Austausch mit meinen Teamkolleginnen und -kollegen.

Welche Herausforderungen stehen in der nächsten Zeit an?

Mein aktuell gewichtigstes Dossier ist die «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität». Im Sommer 2023 sollen Bundesrat und EDK hierzu die revidierten Rechtsgrundlagen verabschieden. Doch bevor es so weit ist, müssen zahlreiche Verhandlungen in der Verwaltung und auf politischer Ebene geführt und Kompromisse gefunden werden, damit Entscheidungsgrundlagen, Rechtstexte und Begleitdokumente ausgearbeitet werden können. Als stellvertretender Ressortleiter beschäftigen mich darüber hinaus die weiteren Geschäfte des Ressorts.


Kontakt
Samuel Zinniker, SBFI Stv. Leiter Ressort Bildungsraum Schweiz samuel.zinniker@sbfi.admin.ch +41 58 483 06 54