Arbeiten im SBFI

Arbeiten im SBFI: Claudia Zahner Rossier

Gewinnen Sie einen Einblick in die Arbeit des SBFI: Claudia Zahner Rossier ist stellvertretende Leiterin und Projektverantwortliche im Ressort BFI-Systemsteuerung.

27.08.2021
Autor/in: Simone Keller
Mitarbeiterin des SBFI steht vor dem Haupteingang des SBFI
Bild: KOM SBFI

Was ist Ihr Aufgabengebiet?

Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Planung und Erarbeitung der BFI-Botschaften, die Mitwirkung an einem dauerhaft angelegten BFI-Strategieprozess sowie die Koordination mit dem Bundesamt für Statistik. Ausserdem leite ich die SBFI-interne Koordinationsgruppe «Chancengerechtigkeit», die den Abteilungsübergreifenden Austausch sowie die Stärkung dieses Themas im BFI-Bereich zum Ziel hat. Als stellvertretende Ressortleiterin behalte ich auch in den anderen Projekten und Aufgaben unseres Ressorts den Überblick und setze mich für einen guten Teamgeist ein. 

Was gefällt Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders?

Die Aufgaben unseres Ressorts sind enorm vielfältig. Besonders motiviert mich, gemeinsam mit dem Team den Strategieprozess für die BFI-Politik des Bundes aktiv mitgestalten zu dürfen. Gerne erfülle ich auch unterschiedliche Funktionen als Projektmanagerin, Koordinatorin, Gutachterin, Redaktorin, Beraterin, Sitzungsleiterin und Vertreterin des SBFI in Kommissionen und Gremien. Als Bereicherung empfinde ich die Kontakte innerhalb des SBFI, in der Bundesverwaltung, zu den Kantonen und darüber hinaus mit Akteuren an den Schnittstellen zu Bildungspolitik, Wissenschaft und Forschung im In- und Ausland.

Welche Herausforderungen stehen in der nächsten Zeit an?

Da die BFI-Botschaft 2025–2028 erstmals einer fakultativen Vernehmlassung unterzogen wird, müssen wir die Planung und Vorgehensweise sowie die Struktur und den Umfang der Botschaft gewissermassen neu aufgleisen. Die Erarbeitung eines internen Gesamtkonzepts steht daher ganz oben auf meiner Pendenzenliste. Parallel dazu wollen wir den BFI-Strategieprozess weiterentwickeln, um übergeordnete Ziel-, Finanz- und Monitoringprozesse des SBFI noch kohärenter aufeinander abstimmen und auf künftige Herausforderungen ausrichten zu können.


Kontakt
Claudia Zahner Rossier, SBFI Stv. Leiterin Ressort BFI-Systemsteuerung claudia.zahnerrossier@sbfi.admin.ch +41 58 464 94 14